Raum

Räume haben einen (ausgesprochen) großen Einfluss auf unser Leben, unser Wohlbefinden. Angefangen damit, überhaupt über (einen) Raum verfügen zu können – Kriege und Flucht führen uns das aktuell vor Augen.

Doch nicht nur in existenziellen Situationen, auch hier, in unseren privilegierten Leben, ist die Frage nach dem Vorhandensein, der Lage und Ausstattung von Räumen von Bedeutung. Schutz, Rückzugsmöglichkeit, Sicherheit – all das kann ein Raum bieten.

Unser Wohlbefinden hängt stark davon ab, ob es da, wo wir uns aufhalten, uns angemessen ist. Die Definition dessen, was Sie oder ich angenehm finden, wird möglicherweise unterschiedlich ausfallen. Und so bekommt das Thema eine besondere Brisanz, wenn es um Räume geht, die wir mit Anderen teilen: angefangen bei städtebaulichen Aspekten, im Hinblick auf das Zusammenleben – und eben auch bei der Arbeit.

IMG_6798
©

Demnächst mehr dazu…

 

Kommentare sind geschlossen.