Interkulturelle Kompetenz

In Zeiten der Globalisierung sind interkulturelle Kompetenzen eine Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung von Geschäftsbeziehungen. Erwartungen, Gewohnheiten, Sitten und Gebräuche unterscheiden sich bekanntlich….da ist soziale Kompetenz gefragt bei jedem Schritt vor die Tür, ob virtuell oder „im echten Leben“. Selbst im Urlaub, auf einer Kreuzfahrt und mit den lieben Nachbarn ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen um den Anderen.

Im Kino läuft aktuell Portugal, mon amour und erzählt auf sympathische Weise von zwei Familien in Paris, deren Kinder sich ineinander verliebt haben und die, jeder Einzelne für sich, einiges zu entscheiden haben. Dazu kommt eine unverhoffte Erbschaft. Was tun? „Zurück in die alte Heimat?“. „Wo gehöre ich hin?“. Jeder beantwortet die Fragen anders, vieles ist verwirrend und neu für die Beteiligten. Ambivalente Gefühle…

Eine Culture-Clash-Komödie, die Spaß macht, anrührt, die Klischees in den Köpfen auf liebevolle Weise vorführt und mit einem Lachen den Zugang zum vermeintlich Fremden ermöglicht.

In unserem Netzwerk Barg & Partner ist Nicole Schöttler die Spezialistin (auch) für interkulturelles Training. Sie berät Firmen unter anderem zu Fragen der internationalen Zusammenarbeit, bietet Workshops an und bereitet Mitarbeiter im Einzeltraining auf den Umgang mit anderen Kulturen vor.

Auf ihrer Website schreibt sie dazu: „Insbesondere bei meinen Reisen in über 30 Länder der Welt sowie durch meine beruflichen Erfahrungen, u.a. als Führungskraft, auf drei Kontinenten habe ich mir ein tiefes Verständnis erworben, was es bedeutet, unterschiedliche Denkweisen zusammenzubringen und über gedankliche Grenzen hinweg erfolgreich zusammenzuarbeiten.“

Ich kann sie und ihre Arbeit sehr empfehlen!

Als Appetizer zum Film hier ein Link zu einer Filmbesprechung sowie der Trailer.

Weitere Film-Tipps von Nicole Schöttler: Lost in Translation und Outsourced.

Eine schöne Woche für Sie!

Barg & Partner – wir gestalten Veränderungen

Kommentare sind geschlossen.