Gründerporträt Anke Fröchling

Ein neues Format hat Premiere bei Barg & Partner – die Gründerporträts. Als Erste darf ich hier Anke Fröchling, selbständig als Schreibcoachvorstellen – darüber freue ich mich sehr!

Porträt3_Header

 

Anke Fröchling

geboren am 24. April 1969

reist gern innerhalb von Europa ohne Flugzeug: nach Frankreich und Italien, in die Alpen, auf die Nordseeinseln

findet , dass „Wertschätzung“ eines der wichtigsten Ziele der Gegenwart und Zukunft ist – im Beruf, in menschlichen Beziehungen, in der Politik und eigentlich überall

hat Sehnsucht danach, wieder mehr Zeit für sich zu haben

1. Seit wann bist Du selbständig, Anke?

Seit August 1998.

2. Was gefällt Dir besonders an der beruflichen Selbständigkeit?

Dass ich sehr selbstbestimmt arbeite, flexibel in meiner Arbeitszeit bin, mich meine Arbeit erfüllt und ich es mit den unterschiedlichsten Menschen und Themen zu tun habe.

3. Was sind die Schattenseiten aus Deiner Sicht?

Die Schwankungen zwischen zu viel Stress und zu wenig Aufträgen aushalten. Aufgrund der dauerhaft prekären Lebenssituation auf vieles verzichten. Ein umfangreiches Lektorat am PC zu Ende bringen, auch wenn die Muskelansätze kaum erträglich schmerzen.

4. Welches Buch liest Du zurzeit?

Gerade fertig: „Luft und Liebe“ von Anne Weber. Als Nächstes: „Ein Hologramm für den König“ von Dave Eggers.

6. Worauf möchtest Du nicht verzichten?

Auf meine Kinder, auf Musik, auf Bücher, auf gutes Essen, auf mein Fahrrad und auf das Schreibcoaching.

7. Was hat den Ausschlag gegeben für Deine Selbständigkeit?

Endlich das beruflich tun wollen, wofür ich geeignet bin. Eine Anstellung als Schreibcoach in einem Unternehmen? Gab und gibt es in Deutschland (noch?) nicht!

8. Was ist Deine Geschäftsidee und wie bist Du darauf gekommen?

Professionelles Coaching im beruflichen und wissenschaftlichen Schreiben. Die Idee war plötzlich einfach da. Die Vorgeschichte: Ein weiser alter Deutschlehrer, der mich tief für Literatur und das Schreiben begeistert hat. Mein Studium der Kulturpädagogik, das mir eine Ausbildung brachte im kreativen und kulturjournalistischen Schreiben, in der Psychologie der Literatur und in der Erwachsenenbildung. Und bei dem ich einfach nur immer wieder glücklich darüber war, dass ich mich so intensiv mit gerade diesen Themen beschäftigen durfte.

9. Was genau bietest Du an?

  • Das gezielte Coaching von Menschen, die beruflich oder wissenschaftlich schreiben: in Schreibkrisen, bei Schreibprojekten und zur Fort- oder Weiterbildung.
  • Inhouse-Seminare zu den Themen Kundenorientierte Korrespondenz, Schriftliche Kommunikation, Schreibtechniken für den Beruf, Marketingtexte schreiben und Schreibkultur in Unternehmen.
  • Dienstleistungen rund um den Text und das Texten (Lektorat, Korrektorat, Texte für Faltblätter und Webseiten).
  • Mein Wissen und meine Erfahrung in Form von Fachbüchern.

10. Wie ist die Auftragslage bei Dir?

Wechselhaft mit der Tendenz zu gut.

Herzlichen Dank, Anke!

image004

 

Anke Fröchling
Veldener Str. 90 a
81241 München
Telefon: 089/58 90 90 99
E-Mail: info@schreibcoaching.de
Internet: www.schreibcoaching.de

Kommentare sind geschlossen.