Auf einen Kaffee ….

Auf einen Kaffee …. mit Tanja Haberkorn

Menschen mittendrin … mitten im Berufsleben, mitten im Leben. In Zukunft werde ich immer mal wieder Menschen auf ein Getränk einladen – einen Espresso, eine Tasse Tee, ein schlichtes Wasser – ihnen Fragen stellen und sie hier vorstellen.

Unter der Überschrift: „Auf einen Kaffee ….“  beginne  ich mit Tanja Haberkorn. Als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und studierte Bibliothekarin managt sie nach einigen Jahren im Vertrieb und Marketing nun als Assistentin der Geschäftsführung das Backup eines Internetdienstleisters.

SONY DSC

 

 

 

 

 

 

 

Tanja Haberkorn 

geboren am 05. April 1975

reist gerne – aber zu wenig

findet ihren Babybauch unwiderstehlich und

hat Lust auf die Zukunft

1. Was magst Du besonders an Deiner Arbeit?
Die Vielseitigkeit! Von der Buchhaltung über die Fuhrparkbetreuung, vom Personalmanagement bis zum Marketing und Vertrieb. Im letzten Jahr war es der komplette Ausbau einer neuen Büroetage (viel über Wendeltreppen gelernt!) Und: Natürlich der Kontakt mit Menschen.

2. Welche Stationen waren wichtig für Dich?
Das Studium der Bibliothekswissenschaften, das ich nach einer längeren Berufszeit „gewagt“ habe. Eine großartige Zeit, in der ich  sehr viel über mich gelernt habe. Auch, wenn ich heute einem anderen „Brotberuf“ nachgehe: im Herzen ist die Leidenschaft geblieben.

3. Hast Du schon mal Beratung/Coaching in Anspruch genommen?
Als ich vor einigen Jahren meinen Job verlor, kam ich zu einem sogenannten Bewerbungstraining. Währenddessen stellten wir schnell fest, daß meine Unterlagen fit sind und nutzten die Zeit für ein persönliches Coaching. Es hat mir die Augen geöffnet und mir geholfen, die „Scheuklappen“ zu entfernen: auch mal links und rechts vom Tellerrand zu schauen und Jobalternativen zu finden. Was kann ich gut? Wo sind meine Talente? Was MÖCHTE ich überhaupt machen?!  Mein erstes Coaching – aber sicherlich nicht mein letztes! Ich denke noch heute häufig daran und suche Hilfe „von außen“, wenn sie nötig ist.

4. Was war Dein Berufswunsch, als Du 14 Jahre alt warst?
Eindeutig: Ägyptologin 😉

5. Welches Buch liest Du zur Zeit?
„Alles über meine Schwangerschaft – Tag für Tag“ – damit ich mich einigermaßen vorbereitet fühle (uiuiui).

6. Was  würdest Du während eines Sabbaticals tun?
Definitiv reisen!

7. Wie fängt ein guter Tag für Dich an?
Mit einem guten Milchkaffee!

8. Welche Entscheidung möchtest Du nicht missen?
Die Entscheidung FÜR ein Kind; für meine Schwangerschaft.

9. Wie verbringst Du am liebsten eine Auszeit/Deinen Urlaub?
Eindeutig am Meer – ich brauche die Weite des Meeres!

10. Worauf möchtest Du nicht verzichten?
Auf meinen Geschmackssinn und somit gutes Essen 😉  Na, ernsthaft: auf meine Familie und meine Freunde: denn die sind unverzichtbar.

Die Kaffeetassen sind  geleert – Danke für das Gespräch, Tanja, alles Liebe für die nächsten Wochen und Monate – und bis zum nächsten Mal!

Susanne Barg

 

Barg_Logo

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.