Auf zu neuen Ufern

Bewerbungsverfahren, neue Arbeitsstellen, Fortbildungen, Trennungen, sowohl schmerzhaft herbeigeführte als auch urplötzlich verkündete, Umzüge, Erschöpfungszustände und Kündigungen. Annäherungen, Neuanfänge, Gründungen, Schwangerschaften, Geburten, Todesfälle, Feste, Filme, Theater, Ausstellungen und Reisen…Das Jahr 2014 hatte viele Farben.

Menschen, deren Freunde, Partner oder Eltern ihnen ein Coaching empfahlen, Paare, die sich einer Beraterin anvertrauten, Fremde, die zu Freunden wurden, Freunde, die ins Ausland gingen, schwere Krankheiten, die diagnostiziert wurden, Menschen, die lernen, mit ihnen zu leben und/ oder sie zu überwinden, die tapfer sind und solche, die andere große Umbrüche bewältigen.

Dieses Jahr hatte all diese Facetten, und das nur in unserem, in meinem kleinen, überschaubaren Mikrokosmos hier. Kriege, Flüchtlingsströme, Terror, Epidemien….Es wird andere Jahresrückblicke von Berufeneren geben, die diese großen Themen aufgreifen. Dass Frieden und Sicherheit nicht selbstverständlich sind, hat uns dieses Jahr besonders gezeigt. Dass wir vieles überdenken und verändern müssen, auch. Für die Verarbeitung und Einordnung dieser Ereignisse braucht es Zeit und Tiefe. Und: Die Erkenntnis, dass es größere Nöte gibt, führt meist nicht dazu, dass uns unsere Sorgen und Malaisen kleiner erscheinen. Wir werden Kraft brauchen und Mut, um uns den neuen Herausforderungen zu stellen.

Mein Respekt gilt all denen, die versucht, geirrt, gestritten, geliebt, gerungen, gestaltet, gehofft, gelebt und ihren Beitrag geleistet haben – und die es weiter versuchen wollen und werden. Denen, die Fragen stellen, Sinn suchen und die sich, mal mutig, mal verzagt, Unterstützung organisieren und in Bewegung bleiben.

Mit Dankbarkeit schaue ich auf das sich dem Ende zu neigende Jahr und die Menschen, denen ich begegnen und/ oder mit denen ich arbeiten durfte. Danke für das Vertrauen und die Wertschätzung. Für das voneinander Lernen. Mein Dank geht auch an meine Netzwerk-Partner: Es war ein schönes Jahr mit Euch, unsere Treffen waren inspirierend und von Herzlichkeit geprägt, die Zusammenarbeit verlässlich und fein. Ich freue mich auf weitere Etappen.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern Muße und Ruhe zum Jahresausklang, um zu würdigen, was war – damit das kommen kann, was werden soll. Mit Vorfreude und einer kleinen, gesunden Portion Skepsis blicken wir nach vorne…2015 kann kommen. Lassen Sie uns lebendig bleiben, den Herausforderungen und Veränderungen mutig entgegen sehen und sie Tag für Tag gestalten. Auf zu neuen Ufern!

 

zugvogel

© Susanne Barg

Kommentare sind geschlossen.