Gründerporträt Meike Lafrenz

Gründung und Selbständigkeit sind in vielen Lebenssituationen eine sehr gute Wahl. Meike Lafrenz, gelernte Damenschneiderin und Diplom-Bekleidungstechnikerin mit Vertriebsserfahrung im Ausland, geht ihren eigenen Weg – mit Meilas Nähwerkstatt hat sie sich neben den herausfordernden Aufgaben als Mutter zweier Töchter eine Grundlage geschaffen, in der sie die Bereiche Familie und Beruf vereinbaren kann. 

Meike13x18 300dpi

 

Meike Lafrenz 

geboren am 10. Dezember 1971

reist gern nach Fuerteventura in die Sonne

findet das „Sammeln“ und Verarbeiten von Stoffen einfach toll

hat eine Nähwerkstatt, in der Nähkurse und Workshops für Erwachsene und Kinder stattfinden; ein Modelabel für Kinder und außerdem einen Mann und zwei Töchter.

1. Seit wann bist Du selbständig?
Seit Oktober 2011.

2. Was gefällt Dir besonders an der beruflichen Selbständigkeit?
Das Allerbeste ist, dass ich selbst meine Arbeitszeiten bestimmen kann – natürlich schon abhängig von der Auftragslage.

3. Was ist für Dich der größte Unterschied zwischen dem angestellt Arbeiten und der Selbständigkeit?
Die absolute Eigenständigkeit. Alle geschäftlichen Entscheidungen müssen letztlich von mir selbst gefällt werden. Außerdem musste ich mich sehr an das Gefühl gewöhnen, für alle mit meinem eigenen Unternehmen sichtbar zu sein.

4. Worauf möchtest Du nicht verzichten?
Das Handwerkliche und die Kreativität in meiner Arbeit machen mich sehr zufrieden. Darauf möchte ich nicht verzichten.

5. Was hat den Ausschlag gegeben für Deine Selbständigkeit?
Nach der Elternzeit wollte ich wieder berufstätig sein. Mir war es aber sehr wichtig, wirklich genug Zeit für die Kinder zu haben. Außerdem war mein Wunsch nach vielen Jahren als Angestellte im Vertrieb wieder zu meinem erlernten Beruf zurückzukehren. Der allgemeine Trend, Dinge selbst zu machen, brachte mich dann auf die Idee mit der Nähwerkstatt.

6. Wie verbringst Du am liebsten Deine freie Zeit?
Ich liebe es, im Garten zu werkeln.

7. Welche beruflichen Projekte konntest Du wegen der privaten Situation nicht verwirklichen? Was bedeutet das für Dich?
Sehr häufig werde ich nach Nähkursen gefragt, die abends oder am Wochenende stattfinden. Bisher habe ich diesen Interessenten keine Termine anbieten können wegen meiner kleinen Kinder. Das finde ich schon schade. In Zukunft werde ich das aber sehr gern machen.

8. Bist Du zufrieden mit der Balance zwischen Familie und Beruf? Wiegt ein Bereich schwerer?
Ja, ich bin zufrieden, was die Balance zwischen Familie und Beruf angeht. Meine Arbeit lässt mir genug Zeit für die Familie. Da meine Werkstatt sich im eigenen Haus befindet, bin ich für die Kinder auch erreichbar, wenn ich arbeite.

9. Für welchen Bereich wünschst Du Dir mehr Zeit/ Kraft?
Manchmal wünsche ich mir für meine Arbeit mehr Zeit, um zum Beispiel mal konzentriert Neues entwickeln zu können. Viele Dinge werden einfach zwischendurch erledigt. Überall liegen kleine Notizzettel, auf denen Aufgaben notiert sind, damit ich sie nicht vergesse.

10. Was bleibt auf der Strecke? Wer oder was kommt zu kurz? Welche (vielleicht auch ungeahnten) Freuden sind dazu gekommen?
Ich plane definitiv zu wenig Zeit für Sport ein. Mein Rücken hatte sich dann auch vor Kurzem gemeldet. Bewegung als Ausgleich ist also angesagt.
Ganz große Freude bringt mir die Anerkennung, die ich häufig für meine Arbeit bekomme.

11. Welchen Tipp kannst Du aus heutiger Sicht zukünftigen Gründern geben?
Sag nicht: „Das kann ich nicht“ – Fang einfach an. Und: Hole Dir Hilfe – es gibt so viele Programme und Unterstützung für Existenzgründer.

 

Danke für die Inspirationen und die Gespräche, Meike!

 

meila

Meike Lafrenz
Ahrensburger Weg 105 a
22359 Hamburg (Volksdorf)
Tel.: 040-42 903 804
e-Mail: mail@meilasnaehwerkstatt.de
www.meilasnaehwerkstatt.de

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.