Gründerporträt Stefani Theis

Nach jahrelangen Engagements an verschiedenen Theatern hat Stefani Theis den Weg in die Selbständigkeit gewählt. Zusammen mit anderen war sie zunächst mit Olala Entertainment bundesweit erfolgreich im Bereich Unternehmenstheater unterwegs, gründete mit ihrem Partner Martin von Hoyningen Huene szenenmacher & co, machte eine Beratungsausbildung und absolvierte ein Weiterbildungsstudium „Arbeitswissenschaft“. Heute managt die Schauspielerin und Mutter von zwei Kindern neben dem Unternehmenstheater die Öffentlichkeitsarbeit  des LOT-Theaters und arbeitet als Coach mit theaterpädagogischen Methoden. Chapeau! Voilà!

Steffi

 

 

 

 

 

Stefani Theis

geboren am 29. Mai 1966

reist gern langsam

findet ihren Garten wunderbar und zu Hause zu sein

will in nicht allzu ferner Zukunft eine Parfümeur-Asbildung zu machen

1. Seit wann bist Du selbständig, Steffi?

Seit 1994.

2. Was ist Deine Geschäftsidee und wie bist Du darauf gekommen?

Seit 2002 arbeite ich mit Theatermethoden in organisationalen Veränderungsprozessen, seit einigen Jahren verstärkt als Coach bei beruflichen Wendepunkten.
Auslöser war die Anfrage eines Nachbarn, ob Theater auch schwierige Prozesse in Unternehmen spiegeln und Lösungsfindung unterstützen kann.

3. Was genau bietest Du an?

Aktiv bewerbe ich meine Coachingtätigkeit. Meine Stärke liegt vor allem darin, mich als „Resonanzkörper“ zur Verfügung zu stellen und schnell zuzufassen, wenn in der Resonanz etwas Wesentliches sichtbar wird.

4. Was gefällt Dir besonders an der beruflichen Selbständigkeit?

Dass ich wachsen kann.

5. Wo liegen die Risiken, Stolpersteine aus Deiner Sicht?

Zu wenig unterschiedliche Kunden und die eigenen Veränderungen bzw. das eigene Wachstum nicht abzubilden in der Arbeitssituation.

6. Welches Buch liest Du zurzeit?

„Wer hat Angst vor Jasper Jones“ von Craig Silvey, eine Lese-Empfehlung meiner Tochter.

7.  Worauf möchtest Du nicht verzichten?

Auf meine Familie, meinen Garten, meine Coachingtätigkeit.

8.  Was hat den Ausschlag gegeben für Deine Selbständigkeit?

Unzufriedenheit mit dem Leben als Schauspielerin.

9. Wie verbringst Du am liebsten Deine freie Zeit?

Mit Lesen und draußen sein.

10. Welchen Tipp kannst Du aus heutiger Sicht neuen Gründern geben?

Ein gutes Gespür, was oder wer zu einem passt. Ich habe zurzeit über 20 Coachees, was ich super finde. Ich habe keinen Chef. Ich halte bei Gründerkollektiven den Satz „Never change a winning team“ für Blödsinn und absolut hinderlich.

Danke, Steffi!

 

logo-szenemacher-web

 

 

Kaffeetwete 4a
 38100 Braunschweig
Telefon: 0531-2512640
Mobil: 0170-4425961 oder 0151-17337429
Fax: 0531-2512639
info@szenenmacher.de
www.szenenmacher.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.