Outplacement-Beratung

Oft werde ich gefragt, was es mit dem Outplacement auf sich hat… Eine Firma, ein Konzern entscheidet sich für Umstrukturierungen, verlagert Bereiche – und trennt sich von Mitarbeitern. Eine Beratungsfirma bekommt den Auftrag, diese Mitarbeiter in der beruflichen Neuorientierung zu unterstützen.

Es kommt zu einem Erstgespräch und wenn der Erfahrungshintergrund und die Chemie stimmen, beginnt ein meist längerer Beratungsprozess. Die Themen reichen vom Abschied nehmen, der Verarbeitung von Kränkung, Wut und Trauer über das Bearbeiten der Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung von Gesprächen bis hin zu Fragen der Einarbeitung. Bewerbungswege werden besprochen, Netzwerke analysiert und Kontakte (re-)aktiviert.

Zuweilen ist die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit eine (willkommene) Alternative zur angestellten Tätigkeit. Manchmal geht es um Aufstiegsmöglichkeiten, mal darum, den Lebensstandard zu halten oder aber mit Einschränkungen umgehen zu lernen. Immer wieder steht das Thema „Lebensqualität“ an. Ein Ortswechsel wird erwogen, und besonders wenn ein Partner und/ oder Kinder betroffen sind, gilt es viele Fragen zu klären und eine komplexe Situation Schritt für Schritt handhabbar zu machen. Art und Umfang der Freistellung, die Höhe einer möglichen Abfindung sind weitere Aspekte, die beleuchtet werden.

Patentrezepte gibt es keine, jede Situation ist wie jeder Mensch einzigartig. Das macht die Arbeit für mich immer wieder spannend und erzeugt einen großen Respekt in mir vor denjenigen, die sich mutig diesen Veränderungen stellen.

Sie brauchen Unterstützung in diesem Prozess der Neuorientierung und Veränderung?

Sprechen Sie uns an: Barg & Partnerwir gestalten Veränderungen mit Ihnen.

 

Kommentare sind geschlossen.