Sieben Fragen an …. Sylvia Gatz

Sieben Fragen an …. Sylvia Gatz 

Sylvia Gatz, Netzwerk-Partnerin bei Barg & Partner, ist seit vielen Jahren als Rechtsanwältin für Familien- und Erbrecht sowie als Mediatorin tätig. Als gelernte Bürokauffrau hat sie sich über den 2. Bildungsweg qualifiziert , ein Jurastudium inklusive 2. Staatsexamen absolviert und zunächst als angestellte Juristin gearbeitet. Nach der Eröffnung ihrer ersten Kanzlei hat sie eine fundierte Weiterbildung im Bereich Mediation gemacht. Sie lebt und arbeitet heute in Leipzig, ist jedoch oft auch bundesweit im Einsatz.

FotoSG

 

 

 

 

 

Sylvia Gatz

geboren 1956 in Braunschweig

reist gerne nach Hamburg und zum Skifahren in die Alpen

findet es schön, mit Freundinnen zu malen

hat Spaß an Bewegung

1. Warum arbeitest Du als Rechtsanwältin ausschließlich im Familien-und Erbrecht? 

Mich interessiert die juristische und die menschliche  Seite. Die juristischen Regeln haben mich schon immer interessiert.  Sie bestimmen unser gesellschaftliches Zusammenleben und unterliegen – wie unsere Gesellschaft – auch einem ständigen Veränderungsprozess.

Die menschliche Seite, weil Trennung oder Tod große Risiken, aber auch Chancen mit sich bringen. Ich unterstütze, um die Risiken zu minimieren und die Chancen wahrzunehmen.

2. Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am meisten?

Das Vertragen und das Streiten.

Widerspricht sich das nicht?

Nein, es gibt viele verschiedene Lösungswege.

Grundsätzlich empfehle ich zunächst das Vertragen, also eine außergerichtliche Einigung mit dem Ziel einer Trennungs- und Scheidungsfolgen-Vereinbarung.

Ich arbeite gerne daran, die Familiensituation der Betroffen so zu gestalten, dass ein oft schmerzlicher emotionaler Einschnitt nicht auch noch zum rechtlichen Fiasko wird.

Wer sich nicht vertragen will, muss den Streit aushalten.

3. Was sollte im Trennungsfall  beachtet werden?

Keine schnellen Entscheidungen treffen, sondern sich erst umfassend beraten lassen und dann entscheiden. Also z.B. vor dem Auszug Rat einholen*, ob und welche rechtlichen Konsequenzen der Auszug hat. Sämtliche Papiere sammeln, die zur Beurteilung der Einkommens -und Vermögenssituation wichtig sind.

4. Gibt es weitere Punkte, die bei der Trennung beachtet werden sollten?

Ja, eine große Zahl. Damit könnten Bücher gefüllt werden. So unterschiedlich die Lebenssituationen sind, so verschieden sind auch die rechtlichen Folgen.

Also, nicht nur emotionale Entscheidungen treffen, sondern vorausschauend agieren. Das gilt für die Entscheidung des Zusammenlebens, der Familiengründung, der Heirat, der erbrechtlichen Vorsorge ebenso wie für die Trennung oder den Verlust durch Tod.

5. Trotzdem,  kannst Du zwei Tipps für gängige Fehler geben?

Trennungpaare sollten versuchen, trotz Trennung gute Eltern für ihre Kinder zu sein.  Eltern müssen die Kinder betreffende Dinge besprechen und den Kindern vorleben, dass es möglich ist, trotz Konflikten miteinander freundlich umzugehen. Falls dies nicht geht, kann Beratung oder Mediation in Anspruch genommen werden.

Sinnvoll ist es, zu Beginn einer Beziehung zu klären, wie das Zusammenleben gestaltet werden soll. Dabei kann mit geklärt werden, was im Fall der Trennung passieren soll.

Also nicht nur im beruflichen, sondern auch im familiären Bereich Ziele setzen.

6. Was kostet die Beratung?

Zunächst sollte im Rahmen eines Erstberatungsgespräch geklärt werden, ob und welche anwaltliche Beratung oder Vertretung erforderlich ist.

Das Erstberatungsgespräch kostet höchstens 190,– Euro. +. MwSt.
Üblicherweise dauert diese Beratung ca. 1 – 1/2 Stunden.
Ansonsten richten sich die Gebühren nach dem Wert, um dem gestritten wird.


7. Was ist nach Deiner Auffassung der beste Weg?

Wenn das Trennungspaar sämtliche Probleme gemeinsam lösen kann. Dies ist häufig nicht möglich, so dass ich dann die Mediation bei einer Fachanwältin für Familienrecht empfehle.

Ich danke Dir sehr für das fachlich fundierte Gespräch, Sylvia! Und nutze die Gelegenheit, auf unser gemeinsames Seminar hinzuweisen. * Unter dem Motto „Gehen oder Bleiben?!“ bieten wir zwei Mal im Jahr denjenigen einen Einstieg, die sich im Vorfeld einer Trennung informieren wollen über rechtliche Konsequenzen und berufliche wie private Möglichkeiten. Nächster Termin: Am 19. Oktober 2013 im Elsa-Brandström-Haus in Hamburg-Blankenese. www.gehenoderbleiben.de

 

Barg & Partner – Wir gestalten Veränderungen

Kommentare sind geschlossen.