Sinn bei der Arbeit

Viele Coachings beginnen mit der Aussage, der Sinn in der derzeitigen Tätigkeit sei verloren gegangen. Oder nur noch in homöopathischen Dosen spürbar. Sinn bei der Arbeit – ein großes Thema. Was macht für Sie den Sinn im Job aus?

Sinn zu finden im dem, was wir tun, ist ein Grundbedürfnis. Die Frage „Was mache ich hier eigentlich?“ wird brennender, je leerer der Alltag wird. Dabei ist es eher zweitrangig, ob wir uns unter- oder überfordert fühlen. Geht der Sinn verloren, entsteht Erschöpfung. Und Frust. Dann ist es gut, Fragen zu stellen, sich zu besinnen, sich befragen zu lassen und sich zu orientieren.

Fragen können unter anderem sein:

  • Welche Veränderungen wünsche ich mir?
  • Was kann ich ausprobieren, um mehr Sicherheit zu bekommen für eine neue Entscheidung?
  • Ist eine Weiterbildung angebracht?
  • Will ich einen Wechsel, einen Neustart?

Es braucht Mut, Visionen, gute Unterstützung und den Willen, sich abseits der vorgegebenen Wege zu bewegen. Dann kann es weiter gehen und die Frage “ Wo ist der richtige Platz für mich?“ bekommt Antworten. Nur MutSinn bei Arbeit ist machbar. Demnächst mehr dazu.

Suchen Sie sich Unterstützung bei anstehenden Veränderungen – das macht Sinn.

 

Kommentare sind geschlossen.