Charakter zeigen im Netz

Neulich saß ich auf einer Tagung zufällig neben Christoph Burger, dessen „Zornkönig“ ich gerne in meiner Arbeit einsetze und immer mal wieder dem einem oder anderen Klienten ans Herz lege. Kurz darauf las ich seinen Aufruf zur  Blogparade Charakter zeigen im Netz und sah es als Einladung, zu diesem Thema in den Austausch zu gehen. Danke dafür!

Zunächst habe ich gezögert, einen Beitrag dazu zu schreiben….denn meine Antwort ist so kurz wie klar: „Ja„. Natürlich. Als Trainer, Berater und Coaches sind wir Verbündete auf Zeit, Partner für eine Wegstrecke. Und die Art der Unterstützung, die wir anderen durch unsere Arbeit geben, ist neben unserem fachlichen Handwerkszeug und Können stark geprägt von unserer Persönlichkeit.  

Wer hier in meinem Blog stöbert, sieht, dass alle Themen, von „Grenzen setzen“ bis „Stressbewältigung„, durch meine Brille gesehen sind. Filme, die ich empfehle  und die  Art, wie ich sie in den Kontext vonVeränderungen“ stelle, sagen selbstverständlich etwas über mich. Werte und Anschauungen vermitteln sich. So soll es sein – und auf diese Weise sortieren sich Kunden und Kooperationspartner, oft schon vor dem ersten persönlichen Kontakt. Es gibt Anknüpfungspunkte – und wie immer im Leben passt es eben manchmal auch nicht.

Bei anderen mag und schätze ich genau das – den Eindruck, einen echten Menschen zu sehen und zu erleben, der nicht austauschbar ist. Ich wünsche mir Kollegen und Klienten, die „echt“ sind, authentisch – oder es werden wollen, Schritt für Schritt und ohne Angst.

In diesem Sinne: Lasst uns Veränderungen gestalten – und dabei Charakter zeigen.

Danke noch mal für die Anregungen, die durch die Beiträge und die Auseinandersetzung entstanden sind! Ein großes Dankeschön an Christoph Burger für die Initiative!

Kommentare sind geschlossen.